Carlos Weber
Celine Sven + Igel Steinbach
Carlos ist Fachpflegekraft für... Naja, gefühlt für alles!
Wir beide (Celine und Sven) sind Auszubildende zur Pflegefachkraft im dritten Lehrjahr undkennen Carlos nun schon seit einiger Zeit:
Carlos kennen wir als Fachpflegekraft von den zwei Intensivstationen der GFO Kliniken Troisdorf, aber auch als Dozent in unserer Schule, als Praxisanleiter und ?Wissensvermittler?im Krankenhaus, als ?Aufmunterer? für unsere Patienten und inzwischen auch als Freund.
Als Auszubildende in der Pflege können wir Carlos nur bewundern. Er hat ein unheimlich großes pflegerisches, medizinisches und menschliches Fachwissen und weiß genau, wie er dieses Wissen aus voller Überzeugung mit uns teilt. Für ihn ist es selbstverständlich uns im Alltag auf der Station an die Hand zu nehmen und uns alles ganz genau zu erklären.
Es gibt keine Fragen, die wir ihm nicht stellen können. Oftmals hat man als Auszubildende und Auszubildender den Druck möglichst viel vorab schon zu wissen und besonders ?gut? zu sein. Carlos ist das egal! Es kommt für ihn nicht darauf an, wieviel wir können, oder wissen, oder wie gut wir sind. Er sieht uns als Mensch und ihm ist es besonders wichtig, dass wir uns wohl auf der Station fühlen und am Ende des Dienstes die Station mit dem Gefühl ?Man, war das wieder ein toller Dienst!? verlassen.
Carlos begeistert sich selber unheimlich stark für die Pflege und schafft es, diese Begeisterung auf seine Mitmenschen zu übertragen. Durch Carlos wurde Celine z.B. vor 3 Jahren in ihrem FSJ ermutigt sich für den Pflegeberuf zu entscheiden. Auch nach nunmehr 3 Jahren bereut Celine es nie, diesen Weg gegangen zu sein, denn durch Carlos hat sie die wunderbaren Seiten des Berufes kennengelernt. Carlos zeigt uns wie die Arbeit im Krankenhaus Spaß machen kann und hat auch selbst dabei große Freude. Er bringt die Leidenschaft jeden Tag mit auf die Station und weiß in jeder Situation genau, wie er sie zum Ausdruck bringt.
Für Carlos ist das Ganze nicht einfach nur seine Arbeit. Für ihn ist der Beruf sein Hobby und seine Leidenschaft zugleich. So setzt er sich auch neben der Arbeit besonders für die Pflege Community, aber auch für die Wissensvermittlung ein. Mit seinem Blog "Intensiv hautnah" vermittelt er z.B. Fachwissen und Erfahrungen und durch unterschiedliche Projekte stärkt er die Community und sorgt für Weiterentwicklung in der Pflege.
Unabhängig davon, dass wir sagen "Carlos ist der beste Praxisanleiter, den wir kennen",kommt er auch bei den Patienten und im Team super an:
Der Grund? Es gibt eigentlich gar keinen. Carlos ist einfach Carlos und durch seine positive Grundeinstellung sorgt er immer und überall für tolle Momente:
Unsere Lieblingssituation mit Carlos ist noch gar nicht lange her, aber wir denken ganz oft daran zurück:
Zusammen mit Carlos, hat Sven einen an Corona erkrankten, nicht invasiv beatmeten Patienten betreut, dem es zwar schon besser ging, der seine Familie aber seit langer Zeit nicht mehr gesehen hatte.
Der Patient selber war fröhlich und man merkte ihm seine Isolation gar nicht an. Carlos aber dachte weiter: "Welche großen Sorgen macht sich wohl seine Familie"?
Ohne lange nachzudenken machte er mit dem Handy des Patienten von allen ein gemeinsames Selfie und schickte es der Ehefrau zu. Es schien zunächst als eine wirklich nette Geste, aber mit der Reaktion der Familie haben wir nicht gerechnet. Auf einer Sprachnachricht der Ehefrau wurde uns für das Bild gedankt. Es wurde für uns gebetet und wir konnten die pure Freude der Familie hören.
Carlos hat mit dieser Aktion innerhalb von wenigen Minuten den Tag, wenn nicht sogar die ganze Woche der gesamten Familie verschönert, indem er der Familie das Lächeln des Patienten geschenkt hatte.
Während dieser spontanen und emphatische Aktion haben wir beide gemerkt:
Carlos ist für uns der Pfleger des Jahres 2022 !