Toni Selz

zurück

Toni Selz

"Toni Selz ist aufgrund seiner klaren Haltung, seiner hohen fachlichen Expertise sowie seines internationalen und interdisziplinären Einsatzes bei der Weiterentwicklung des Berufsbildes „Pfleger des Jahres 2023“.

Pfleger Toni ist Stationsleitung der Neurochirurgie im BG Klinikum Bergmannstrost Halle. Dort engagiert er sich in verschiedensten Projekten zur Verbesserung der Arbeitssituation auf der Neurochirurgie als auch im gesamten Klinikum, welche nachfolgend kurz beschrieben werden sollen:

- In einer Phase mit hoher Arbeitsbelastung (noch vor der SARS-CoV-2-Pandemie) hat Pfl. Toni zusammen mit der Personalentwicklung und dem betrieblichen Gesundheitsmanagement die Gründe für die hohen Ausfallzeiten ergründet. Ergebnis war u.a. interprofessionelle Prozessverbesserung zwischen Pflegekräften und Ärzten. Außerdem zeigte sich, dass der Umgang mit dem Tod sehr belastend empfunden wurde. Pfl. Toni organisierte für seine Mitarbeitenden Schulungen u.a. mit einer Pflegekraft mit Palliativ Care Ausbildung.
- Pfl. Toni erarbeitet pflegerische Standards für die Errichtung eines neuro-onkologischen Zentrums in Zusammenarbeit mit dem leitenden Ober- und Chefarzt.
- Pfl. Toni erarbeitet mit der Pflegedirektion und dem Betriebsrat Konzepte zur Verbesserung
des Ausfallmanagements. Ziel ist die neben der Absicherung der Dienstbesetzung vor allem, Anrufe im Dienstfrei zu minimieren.
- Pfl. Toni ist Teilprojektleiter für pflegerische Projekte im Rahmen der europaweiten Magnet4Europe-Studie unter Schirmherrschaft von Linda Aiken. In diesem Zusammenhang hat Pfl. Toni ein Konzept erarbeitet, wie die Einarbeitung verbessert werden kann. Zu einen gibt es seit Oktober 2022 eine Onboarding-Woche für alle neuen Mitarbeitenden (Pflege, Therapie, Ärzte, Verwaltung) aller neuen Berufsgruppen, um so von Beginn an den interprofessionellen Gedanken des Klinikums aufzuzeigen. Im nächsten Schritt überarbeitet Pfl. Toni aktuell die daran anschließende fachspezifische, pflegerische Einarbeitung. Dies geschieht über einzelne Stationen hinweg in ähnlichen Bereichen (z.b. über alle 4 Stationen
im Zentrum für Rückenmarksverletztungen).
- Pfl. Toni war auf Grund seiner Verdienste Teil einer Delegation, die in Annapolis (nahe Washington D.C.) das BG Klinikum Bergmannstrost Halle repräsentieren durfte.
- Pfl. Toni fordert und begleitet seine stellvertretende Stationsleitung in evidenzbasierter
Arbeitsweise. Im Rahmen der Abschlussarbeit in der Weiterbildung Leitung einer Station hat die stellvertretende Leitung der Neurochirurgie mit Pfl. Tonis Hilfe einen Workshop zur Verbesserung der Zusammenarbeit zwischen allen Berufsgruppen im Bereich der Neurochirugie konzipiert und mit Fragebögen zu mehreren Messzeitpunkten Situation im Fachbereich evindezbasiert belegbar gemacht.
- In seiner Freizeit engagiert er sich im Jugendhandball.

Jurybegründung:
Toni Selz ist aufgrund seiner klaren Haltung, seiner hohen fachlichen Expertise sowie seines internationalen und interdisziplinären Einsatzes bei der Weiterentwicklung des Berufsbildes „Pfleger des Jahres 2023“.

zurück

Nominieren Button